Skip to content

Neuigkeiten in 2024: Tobias Friedrich und Andreas Schmidt werden als weitere Geschäftsführer bestellt und smoodi übernimmt die VSB.

smoodi Geschäftsführung: Jochen kraus, Tobias Friedrich, Andreas Schmidt

smoodiNetzwerk

Ein Jahr smoodi.consulting

Tobias Friedrich und Andreas Schmidt werden als weitere Geschäftsführer bestellt

Nürnberg, 16. Januar 2024 – smoodi.consulting GmbH, eine 100%-ige Tochter der MR-Unternehmensgruppe, feiert ihr einjähriges Bestehen mit wegweisenden Veränderungen. Das Unternehmen gibt bekannt, dass mit sofortiger Wirkung Tobias Friedrich und Andreas Schmidt zu zusätzlichen Geschäftsführern benannt werden. Gleichzeitig erweitert smoodi.consulting sein Portfolio durch die Übernahme der VSB Solutions GmbH und VSB IT Services GmbH.

Tobias Friedrich begann seine beeindruckende und langjährige Karriere im Jahr 2010 in der MR-Unternehmensgruppe. Im Laufe der Jahre durchlief er verschiedene Schlüsselpositionen. Er begann als Senior Security Consultant, wurde später zum Projektleiter Professional Services, stieg dann zum Teamleiter ECM auf und hatte zuletzt die Position des Abteilungsleiters Digital Company inne.

Friedrich war der treibende Motor hinter der Umstrukturierung bei MR Datentechnik, um die Digitalisierungskompetenzen im Geschäftsbereich „Digital Company“ zu bündeln. Unter seiner Führung hat sich dieser Bereich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt. Die Ausgründung der Abteilung „Digital Company“ als smoodi.consulting GmbH am 1. Januar 2023 war daher ein strategischer Schritt, bei dem Friedrich als Mitglied der Geschäftsleitung eine Schlüsselrolle spielte. Zusammen mit dem bisherigen alleinigen Geschäftsführer Jochen Kraus brachten sie das Unternehmen unter dem Claim „stay human. work digital.“ voran.

Tobias Friedrich betont: „Die Ernennung zum Geschäftsführer von smoodi.consulting ist für mich etwas Besonderes und eine Herausforderung, die ich mit großer Begeisterung annehme. Unser Ziel ist es, die Unternehmensvision des Unternehmens konsequent voranzutreiben und durch innovative Strategien und unermüdlichen Einsatz weiterhin Erfolgsgeschichten zu schreiben. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Jochen Kraus, Andreas Schmidt und dem gesamten Team unsere ambitionierten Pläne zu verwirklichen.“

Zusammenschluss mit VSB

Durch die strategische Partnerschaft mit VSB – zu erst mit MR Datentechnik und später mit smoodi – verschmolzen die Unternehmen ihr Portfolio, um Kunden mit umfassenden Know-how für die digitale Transformation zur Verfügung zu stehen. 

Um die Synergien zwischen smoodi und VSB weiter zu stärken, wurde die VSB durch smoodi Anfang 2024 übernommen. In diesem Jahr bleibt VSB eigenständig. smoodi tritt ausschließlich als 100%-iger Gesellschafter ein. Jochen Kraus und Andreas Schmidt bleiben in dieser Zeit Geschäftsführer der VSB.

Andreas Schmidt schaut erwartungsvoll in die Zukunft: „Das 20-köpfige Team der VSB und die smoodi-Mitarbeitenden beginnen gemeinsam neue Wege zu gehen und Innovationen gezielt voranzubringen. Ich freue mich auf die zukünftigen Herausforderungen und bin sicher, dass wir den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt haben.“

Play Video